Mehr Sicherheit bei WLAN-Nutzung in Gastrolokalen

Seitens der Politik wurde schon vor vielen Jahren erkannt, dass es heutzutage ein Grundbedürfnis der Bürger ist, jederzeit und überall das Internet nutzen zu können. Schließlich sind Mobiltelefone für immer mehr Menschen ständige Begleiter, die dank ihrer vielfältigen zusätzlichen Anwendungsmöglichkeiten in allen nur erdenklichen Lebenslagen nützliche Dienste leisten können. Man kann chatten, telefonieren und fotografieren, man ist erreichbarer, produktiver und kann die Gadgets praktischerweise auch für zahlreiche unterhaltsame Aktivitäten nutzen. Doch leider hält sich die Verfügbarkeit von freien WLAN-Zugängen aufgrund technischer und sicherheitsbedingter Gründe in Grenzen. Viele Inhaber von Gastronomiebetrieben waren wegen rechtlicher Unsicherheiten lange Zeit gehemmt, WLAN-Hotspots bereitzustellen. Denn bisher waren sie für mögliche Verstöße generell haftbar.

Neue Gesetze für mehr Rechtssicherheit

Deshalb wurde 2016 eine Gesetzesinitiative zur Förderung des Ausbaus von freien WLAN-Zugängen in Gastronomiebetrieben wie Restaurants, Cafés und Hotels ins Leben gerufen. Anbieter von WLAN-Zugängen sollten nicht mehr pauschal für Rechtsverstöße ihrer Nutzer belangt werden können. Als Bereitsteller solcher WLAN-Hotspots muss man lediglich darauf achten, die Zugänge mit Passwortabfragen zu sichern. So wird einerseits das Surfen in öffentlichen WLAN-Netzen ermöglicht und andererseits auch das Interesse möglicher Rechteinhaber gewahrt.

Sicherer surfen im Gratis-WLAN

Es ist ratsam, grundsätzlich nur URLs aufzurufen, die über eine SSL-Verschlüsselung verfügen und für ihre Regelkonformität bekannt sind. Dies gilt für Webseiten aller Art von E-Mail-Providern über Onlineshops bis hin zu Onlinecasinos. Gute Hinweise auf Einhaltung der gesetzlichen Regularien und sicheres Gaming bei Hyperino sind beispielsweise das HTTPS-Kürzel sowie die Verfügung der europäischen Glücksspiellizenz. Der Schutz persönlicher Daten hat selbstverständlich Priorität, sobald Zahlungsabwicklungen involviert sind. Da auch bei öffentlichen WLAN-Zugängen eine Form der Anmeldung des eigenen Mobilgeräts stattfindet, sollte man gegebenenfalls die Nutzungsbedingungen lesen und abwägen. Weiterhin sollte man auf regelmäßige System- und Sicherheitsupdates achten und Viren-Software installieren, um Schlimmeres zu verhindern.