Foodtrends: Hanfbiere auf dem Vormarsch

Die Experimentierfreude der deutschen Bierbrauer kennt keine Grenzen. Laut Angaben des Deutschen Brauer-Bundes beläuft sich die Anzahl der in Deutschland gebrauten Biermarken auf etwa 7.000. Die industriell produzierten Markenbiere lassen sich in etwa 40 verschiedene Sorten einteilen. Und obwohl sich die Braumeister im Wesentlichen noch immer an die Vorgaben des ursprünglichen Deutschen Reinheitsgebots von 1516 halten, bestehen deutsche Biere neben Wasser längst nicht mehr ausschließlich aus den vier Grundzutaten Hopfen, Gerste, Hefe und Malz.

Ständig wachsende Auswahl und Vielfalt

Zu den bekanntesten Sorten zählen die hellen Biere wie Pils, Weißbier und Weizenbier. Sie sind seit jeher die klassischen Alltagsbiere für zwischendurch und zum Einläuten des Feierabends. Danach folgen die etwas herberen dunklen Biere, das Altbier und das Schwarzbier – häufig dienen sie als Festtagsbiere. Zwar ließen sich schon allein aufgrund der hohen Anzahl an verschiedenen Hopfen- und Malzsorten sowie Hefestämme und der vielzähligen technischen Veredlungsmöglichkeiten unzählige Biersorten herstellen. Doch warum sollte man das tun, wenn man die Auswahl mit ein wenig kreativer Braukunst um ein weiteres Qualitätsbier bereichern kann?

Neue Geschmackstrends

Ein Megatrend in der internationalen und deutschen Bierbrauindustrie sind zum Beispiel die sogenannten Hanfbiere. Also können dank des stetigen Wachstums im Bereich des Hanfbier-Segments auch die Liebhaber der etwas herben Geschmacksnuancen heute voll auf ihre Kosten kommen. Viele Gastrobetriebe erweitern ihr Angebot um wenigstens eine Hanfbiersorte.

Es wurden schon vor Jahrhunderten Teile von Hanfpflanzen für die Herstellung von Bieren eingesetzt. Aber massentauglich wurden die Hanfbiere erst im Zuge der Entwicklung höherer geschmacklicher Kompetenzen in den Bierbrauerkreisen. Für einen objektiven Vergleich führt jedoch kein Weg an einer ausgiebigen Bierverkostung vorbei, denn geschmacklich sind die Hanfbiere sehr breit gefächert.

Inzwischen entdecken auch immer mehr Amateure unter den Bierfreunden die Lust am Brauen und kreieren daheim eigene fruchtige und exotische Biersorten in ihren eigenen Brauküchen. Häufig verwendete Klassiker unter den Sonderzutaten sind zum Beispiel Erdbeeren, Bananen, Kaffee oder Lakritz.