Sie befinden sich hier: Profil / 

Gotisches Haus Xanten - Das besondere Restaurant mit der österreichischen Note

Ob für Busgruppen, Geschäftsessen, Firmenfeierlichkeiten, Hochzeiten, Candle-Light-Dinner oder als Spontangäste - das Gotische Haus bietet für jeden Anlass den passenden Rahmen.

Die Holzbalkendecken, die Wände, der Dachstuhl und die historische Fassade sind unbeschadet erhalten geblieben. Die imposante Raumaufteilung der Erbauungszeit wurde nach alten Quellen wieder hergestellt. 

In der Gotischen Halle, der Gotischen Stube, im Sonnenhof, auf der Galerie sowie im Kaminzimmer - wir verwöhnen Sie mit frischer saisonal abgestimmter Küche.

Zu den Räumlichkeiten

Die Inhaber

Textquelle:
Zeitungsbericht der Rheinischen Post v. 05.05.2008


Kennengelernt haben sie sich in Wien. Da war das Mädchen aus Gelsenkirchen auf einer Klassenfahrt, und ,,ich zeigte ihr die Stadt'', sagt Gerhard Neuhauser und lächelt. Seine Frau Manuela berichtet dann von dem schnellen Gegenbesuch im Ruhrgebiet. Und da ließ sich das Paar erstmal auch nieder.
Gerhard Neuhauser mit ganz vielen Rezepten im Kopf, die er zuvor im Hotel Sacher erlernt hatte. Jetzt richten die Neuhausers gemeinsam im Restaurant Gotisches Haus in Xantens Innenstadt an.

Das nötige Knowhow bringt der gebürtige Linzer, der ,,von ganz klein auf Koch werden wollte'', schon durch seine Ausbildung mit. Seit 1979, als es ihn eben der Liebe wegen nach Gelsenkirchen zog, wo er im Maritim Hotel arbeitete, ist er als Koch quer durch Deutschland gekommen, hat später unter anderem die Brauhaus-Gastronomie im Ruhrgebiet mit aufgebaut und war im Außendienst eines Catering-Zulieferers tätig.

Am schönsten aber ist es für den Küchenmeister eben immer noch in der Küche, zumal dann, wenn seine gleichaltrige Frau die Theke leitet und Administrationsaufgaben übernimmt. Eigentlich ist sie ja Schneiderin, seit Jahren aber schon als ,,Quereinsteigerin'' an der Seite ihres Mannes tätig.

Und das Ziel im Gotischen Haus, die Neuhausers wollen die Xantener binden, und auch Vereine ins Haus holen. Und sie hoffen natürlich auf Touristen.

Denen servieren sie - wie könnte es anders sein - besonders gerne Österreichisches.

Familienbetrieb

Yvonne, Hannah und Manuela Neuhauser im Dienst...
(September 2015)

© Inhaber: Gerhard Neuhauser / Markt 6 / 46509 Xanten
Telefon (0 28 01) 70 64 00 / info@gotisches-haus-xanten.de